GEKO
Gesellschaft für Europa- und Kommunalpolitik e.V.
Archiv:
Veranstaltungen 2011
Tag des Ehrenamtes und der Freiwilligentätigkeit
Veranstaltungen 2010
"Armut und Soziale Ausgrenzung bei Kindern"
"Rechtsextremismus in Europa"
"Zwischenbilanz Bürgerforen Potsdam"
Archiv: Veranstaltungen 2010
"Rechtsextremismus in Europa"
Im Rahmen der Seminarwoche "Rechtsextremismus in Europa - Neue Entwicklungen und Gegenstrategien", die das Europazentrum Brandenburg-Berlin (EZBB) vom 26.07. bis 01.08.2010 im Europa-Haus Kolberg durchführte, gestaltete GEKO den ersten Seminartag unter dem Motto "Neue Tendenzen des Rechtsextremismus in Brandenburg und Europa".
Die GEKO-Dozenten Klaus Gaisenkersting (stehend) und Hans-Peter Hubert (2.v.l.) referierten vor den überwiegend polnischen jugendlichen Zuhörern über die Zusammenhänge von Demokratie, Gewaltmonopol des Staats und Entwicklung rechtsradikaler Tendenzen.
Im Anschluss bearbeiteten die Jugendlichen das Thema in Kleingruppen. Dabei stellten sie in Collagen und Schaubildern ihre Sicht zum Thema dar.





